Britische Schutzheilige

 

Sicher habt ihr schon einmal von Heiligen gehört. Sie werden meistens mit einem Heiligenschein über ihrem Kopf dargestellt. Heilige werden nicht als solche geboren, sondern sind Menschen, die wegen ihres vorbildlichen Verhaltens hoch anerkannt werden. Von vielen Heiligen glaubt man, dass sie Wunder vollbracht haben. Heilige werden nicht nur in der christlichen Religion, sondern auch in anderen Weltreligionen verehrt.

Die in Großbritannien verehrten Heiligen waren Menschen aus der christlichen Glaubenswelt.

Andreas, David, Georg und Patrick - Heilige und Beschützer in Großbritannien

Heiliger Beschreibung

St David
Wales
St. David's Day 1. März

St David war ein walisischer Bischof. Er lebte im 6. Jahrhundert, also viel später als St Andreas. Man sagt, dass sich einmal der Boden unter seinen Füßen erhoben und sich daraufhin eine weiße Taube auf seine Schulter gesetzt haben soll. Deshalb wird St David meist auf einem kleinen Hügel stehend und mit einer Taube abgebildet.
St David soll den walisischen Soldaten geraten haben, sich eine Stange Lauch an ihren Helm zu klemmen, um sich damit von ihren Gegnern, den Angelsachsen, im Gefecht zu unterscheiden. Seitdem ist es Tradition, am St David’s Day Lauch (am Hut) zu tragen. Image source

St Patrick
Irland
St. Patrick's Day 17. März

St Patrick lebte im 5. Jahrhundert. Er hieß eigentlich Patricius, da er Sohn eines römischen Offiziers war. Er wuchs in der Provinz Britannia auf (die größere der heutigen Britischen Inseln) und wurde katholisch erzogen. Mit 16 Jahren wurde er entführt und nach Irland gebracht. Bald wurde er christlicher Missionar und Bischof in Irland. Es heißt, dass er mit seinem Bischofsstab die Insel von den Schlangen befreit haben soll. Er soll auch die Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und Heiliger Geist) mit Hilfe eines Kleeblattes erklärt haben. Image source

St George
England
St. George's Day 23. April

St George war ein hochrangiger römischer Offizier, der im 3. Jahrhundert lebte. Der römische Kaiser verlangte von George seinen christlichen Glauben aufzugeben. Weil er sich aber weigerte, folterte man ihn. Seinen Glauben gab er bis zu seinem Tod am 23. April 303 nicht auf. Um St George entstanden viele Legenden. In einer soll er einen Drachen bezwungen haben! Höchstwahrscheinlich war St George jedoch nie in England.
Image source

St Andrew
Schottland
St. Andrew's Day
30. November

St Andrew wird schon seit über 1000 Jahren in Schottland verehrt. Er war einer der Jünger von Jesus Christus und Bruder von Petrus. St Andrew war ein großherziger und gerechter Mann. Er nutzte jede Möglichkeit anderen zu helfen, weshalb er auch den Beinamen 'der Wundertäter’ trägt.
St Andrew findet man auf Abbildungen meistens mit einem 'X' und einem Fisch (er war Fischer).
Die schottische Stadt St Andrew’s wurde nach ihm benannt, da es heißt, dass er dort begraben liegt.
Image source

Wörter Ahoi! · Words Ahoy!

English Deutsch
saint (patron saint) der Heilige (der Schutzheilige)
Welsh walisisch (aus Wales kommend)
Irish irisch
English englisch
Scottish schottisch
dove die Taube
snake die Schlange
dragon der Drache
fish der Fisch